Service

 

Seit Jahren bieten wir unseren Kunden

den kompetenten, schnellen und zuverlässigen Kfz- Schadenservice an, der Ihnen

Nerven, Zeit, Arbeit und Geld erspart.

Als öffentlich bestellter und vereidigter Kraftfahrzeugsachverständiger sind meine Tätigkeitsbereiche nicht nur im privatem Auftrag zu finden, auch der gerichtlich erteilte Auftrag zur Gutachtenerstattung gehört zu meinem Leistungsprofil.

 

Das Kfz-Schadengutachten

Beisspielschaden - Kurzbeschreibung:
Aufgrund eines massiven Anstoßes am Vorderwagen rechts, wurden diverse Karosserie- und Anbauteile irreparabel beschädigt und teilweise vom Fahrzeugaufbau abgerissen. Vorderachs- und Lenkungsteile wurden aus ihren Befestigungspunkten ausgerissen. Karosserie und Rahmenelemente wurden erheblich deformiert und gestaucht. Der gesamte Fahrzeugvorderbau wurde erheblich nach links verschoben.

 

Corel Website Creator

Als öffentlich bestellter und vereidigter Kraftfahrzeugsachverständiger der HWK bin ich besonders qualifiziert, die unterschiedlichsten  Beschädigungen, welche einem Unfallfahrzeug anhaften können, zu  erkennen, diese zu beurteilen und darüber ein aussagekräftiges, fach -  und sachgerechtes Kfz-Schadengutachten zu erstellen.
 

Das Oldtimer Schadengutachten

Oldtimer erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Besitzer eines historischen Fahrzeugs investieren für ihren technischen und optischen Erhaltungszustand nicht nur beträchtliche Summen, sondern auch einen immensen Zeitaufwand, um Originalersatzteile für ihre Fahrzeuge zu beschaffen. Für jeden Autoliebhaber sollte es eine Freude sein, diese Fahrzeuge, welche oft noch im Alltagsbetrieb benutzt werden, zu sehen.

(Für die Nutzung bedanke ich mich beim Besitzer)

 

IMG_5915

Hinsichtlich meiner langjährigen Berufserfahrung von mehr als 38 Jahren sehe ich  mich bereits als Zeitzeuge. Klassische Reparaturabläufe und vergangene,  bereits in Vergessenheit geratene Reparaturmethoden, sind mir noch  geläufig.

Das Krad-Schadengutachten

Insbesondere bei Krafträdern, Rollern oder Quad`s  ist es erforderlich, dass neben der in Augenscheinnahme diese  insgesamt zu vermessen sind. Denn nur anhand des Messprotokoll`s  ist der eingetretene Schaden zu beurteilen und nachzuweisen.    Im Gegensatz zur allgemein üblichen PKW Achsvermessung wird bedauerlicherweise die Motorradrahmen- und Fahrwerksvermessung nach einem Unfall sehr stiefmütterlich gehändelt. Gerade im Zweiradsektor sollte die Rahmenvermessung immer Gegenstand des Schadengutachten`s und bei Gebrauchtkauf  des Kaufvertrag`s sein.
 

Scheibner

Beispielgrafik: Messaufbau
Messsytem Scheibner Mega M.A.X
Computerbasiertes Laser - Rahmenmesssytem

Motor- und Aggregatschäden
Beispielfall Ölverbrauch  - mögliche Ursachen:
Stickoxidbelastung (NOX) aus dem Verbrennungs- vorgang, die über die Kolbenringe in das Kurbelge- häuse gelangt (Blowby-Gase);
Zu geringe Ölfüllmenge (Motorenöl wird zu heiß und verdampft);
Ölwechselintervalle nicht eingehalten bzw. nur Ölergänzung; minderwertige nicht vorgegebene Ölqualität verwendet;
Kurzstreckenbetrieb, ggf. unter starker Last, bei dem die Betriebstemperatur nicht erreicht wird.

Corel Website Creator

Bei der Untersuchung der ausgebauten Kolben und der daran montierten  Pleuelstangen wurden augenscheinlich an allen Kolben außergewöhnlich  starke Ölkohleablagerungen (Verkokungen) auf den Kolbenböden, an den  Feuerstegen, an den Ringstegen, an den Kolbenbolzen und in den  Pleuelaugen festgestellt. Die am Kolben befindlichen Kompressions- und Ölabstreifringe waren in deren Ringnuten stark verkokt, die  Verdichtungs- und Ölabstreifringe insgesamt in deren Ringnuten  festgebacken. Die in den Ölabstreifringen befindlichen  Schlauchdichtringe insgesamt mit Verbrennungs- rückständen zugesetzt.

Kfz- Brandschadenanalyse
Die hier präsentierte Statistik erhebt nicht den Anspruch, dass das  Verteilungsbild von Brandursachen diese exakt widerspiegelt. Dennoch ist sie von der Datenbasis und der Breite des Spektrums her, durchaus  geeignet, einen in Grenzen zuverlässigen Rückschluss auf die prozentuale Verteilung von Brandursachen zu schließen.

Unsere Auftraggeber sind:

  • Behörden,
  • Gerichte und
  • Staatsanwaltschaften,
  • Polizeidienststellen,
  • Versicherungsgesellschaften,
  • Anwaltskanzleien und
  • Privatkunden.
Corel Website Creator

Der größte Teil, rund 39% der untersuchten Fahrzeuge, geriet, infolge eines  elektrischen Defekts, in Brand. Die zweithäufigsten Brandursachen, mit  22%, waren Leckagen von brennbaren Betriebsflüssigkeiten zuzuordnen,  gefolgt von 19% Inbrandsetzungen. Rund 9% der Brandursachen dürfen dem  Abgassystem zugeordnet werden. Anhaftende Schäden an Aggregaten führten  in etwa 5% der Fälle zum Brand. Entzündungen von Dämmstoffen bzw.  organischen Materialien führten mit rund 3% zur Brandentstehung.  Vergleichsweise selten mit 2% findet Brandentstehung infolge eines  Verkehrsunfalles bzw. in Zusammenhang mit einem Unfall statt. Lediglich 1% der Brandentstehungen sind ungeklärt.